Chris Vincent - Vita

Ein Sänger, Musiker und Songwriter erfindet sich neu.

Chris Vincent … Seit über 40 Jahren bekannt als Sänger, der die meisten Songs seines umfangreichen Repertoires in Original-Tonart gecovert hat.

Nun vollzieht sich seit gut 3 Jahren eine musikalische „Metamorphose“. Die Arbeit an seinem neuen Repertoire hat bei Chris Vincent auch zur Entwicklung seines für ihn völlig neuen Gesangsstils geführt. „Eine Art Selbstfindung!“, wie er selbst sagt.

Denn... Chris Vincent singt mit einer Stimme, die einzigartig und berührend ist.

Ein neues Register ist in seiner Stimme hinzugekommen. Chris Vincent singt heute mit einer unglaublich sonoren Bass-Stimme – Ein sogenannter „Profunder Bass“. Ein Register, das es erlaubt, Songs für Männerstimmen ( Bariton oder Tenor) eine oder zwei Oktaven tiefer zu singen.

Dies macht es ihm möglich, Songs bei denen es gut passt, auf eine völlig eigene Weise zu interpretieren. Und das klingt außergewöhnlich und richtig authentisch. Songs aus Genres wie Blues, Swing, Balladen erzeugen so eine ganz andere Atmosphäre. Lounge-Music klingt so unglaublich cool und smart... Das macht diese Songs zu völlig eigenen Versionen. Ein eigener Stil, der eine beeindruckende Show möglich macht.

Ein neuer Gesangsstil also, mit dem er sich selbst nun näher ist als jemals zuvor. Und auch die vielen schönen Songs, die Chris Vincent seit vielen Jahren selbst komponiert, singt er in diesem markanten Stil.

Natürlich gibt es nach wie vor eine Fülle an Songs, die Chris Vincent in Original Tonart singt. Zum einen, weil es in einer anderen Stimmlage nicht passen würde, zum anderen, weil er so seinen gesamten Stimmumfang präsentieren kann... und der hat es in sich!

Dass Chris Vincent übrigens von Kindheit an hochgradig schwerhörig ist, tut seiner besonderen Kunst absolut keinen Abbruch. Im Gegenteil – umso interessanter erscheint es, unbedingt seine Auftritte zu erleben.

Es erwartet Sie eine charmante, humorvolle und außergewöhnliche Performance.

Viel Vergnügen, Chris Vincent!